Der Grüne Star

Der Grüne Star (Glaukom)

Eine der häufigsten Ursachen für eine Erblindung in Deutschland ist der Grüne Star. Über eine Millionen Menschen leiden in Deutschland an dieser Augenerkrankung, bei etwa 3 Millionen Menschen liegt eine Vorstufe des Glaukoms vor. Die vollkommene Beschwerdefreiheit im Frühstadium wiegt Erkrankte in trügerischer Sicherheit. Deshalb wird das schleichende Fortschreiten des Grünen Stares meist erst bemerkt, wenn die Betroffenen ihre Sehfähigkeit bereits teilweise eingebüßt haben.

Die Erkrankung bezeichnet das Missverhältnis von Augeninnendruck und Durchblutung am Auge. Die häufigste Ursache für das Glaukom ist ein erhöhter Augeninnendruck, das so genannte Offenwinkel Glaukom. Dieser erhöhte Druck kann über längere Zeit die Zellen des Sehnervs nachhaltig schädigen und deren Absterben bewirken. Das Vorliegen eines erniedrigten Blutdruckes, kann dieses Missverhältnis noch verstärken. Über Monate und Jahre entwickelt sich völlig unbemerkt und schmerzfrei eine Gesichtsfeldeinschränkung. Schließlich kommt es zur vollständigen Erblindung, leider oft auch beider Augen.

Eine individuelle und rechtzeitig einsetzende Diagnose und Behandlung kann ein Fortschreiten der Krankheit verhindern, jedoch ist es nicht möglich, einen bereits eingetretenen Gesichtsfeldverlust rückgängig zu machen. Die Früherkennungsuntersuchung und auch die Verlaufskontrollen bei bestehendem Grünen Star schließen neben einer sorgfältigen augenärztlichen Untersuchung die Messung des Augeninnendruckes, Hornhautdickenmessung (Pachymetrie), Untersuchung des Gesichtsfeldes und des Sehnervenkopfes mit dem HRT/OCT ein.

Anzeichen

• Tunnelbick
  • schleichende Sehverschlechterung
  • Schwankungen der Sehstärke
  • zeitweiliges Verschwommensehen
  • vermehrte Blendungsempfindlichkeit
  • helle und teilweise farbige Lichterscheinungen

Ab dem 40. Lebensjahr steigt das Risiko einer Glaukom-Erkrankung stetig an. Regelmäßige, 1-2 jährliche Vorsorgeuntersuchungen ab dem 40. Lebensjahr sind daher sinnvoll. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren Blutsverwandte bereits am Grünen Star erkrankt sind, denn die Anlage zum Glaukom ist erblich.

Behandlungsmöglichkeiten

In den meisten Fällen ist diese Erkrankung sehr gut medikamentös mit Augentropfen (1-4x täglich) behandelbar.

Eine Laserbehandlung oder operative Behandlung des Grünen Star sollte dann erfolgen, wenn die lokale Medikamentengabe nicht ausreicht, um den Augendruck hinreichend zu senken oder Augentropfen grundsätzlich, z.B. wegen Allergien, nicht vertragen werden.
Eine Argon-Laser-Trabekuloplastik in unseren Augentageskliniken kann durch Verbesserung des Kammerwasser-Abflusses den Augendruck in der Regel für mehrere Jahre senken. Diese ambulante Laserbehandlung wird mit örtlicher Betäubung schmerzfrei in ca. 10-15 Minuten durchgeführt und kann ggf. bei erneutem Druckanstieg wiederholt werden.

Häufige Fragen von betroffenen Patienten

Muss ich meine Augentropfen regelmäßig einnehmen?

Ja, nur eine kontinuirliche Therapie gewährleistet einen optimalen Augeninnendruck.

Muss ich regelmäßig zur Kontrolle kommen?

Ja, nur eine regelmäßige Kontrolle des Augeninnendruckes, des Gesichtsfeldes und des Sehnerves gewährleisten das frühzeitige Erkennung einer Verschlechterung.